Verein der Freunde und Förderer
kirchlicher Arbeit in Holm e.V.

Was kann ich mir darunter vorstellen?

Der Verein wurde gegründet im Jahr 1995 in einer Zeit, als der Standort noch nicht als volle Predigtstätte anerkannt und die Mittel sehr knapp waren. Seine Aufgabe: die kirchliche Arbeit in Holm unterstützen und fördern.

Damals bedeutete das vor allem:

·       einen wöchentlichen Gottesdienst ermöglichen, indem alle 14 Tage Kosten für Küster, Musik, Blumen getragen wurden

·       die Gründung eines Holmer Chores ermöglichen, indem die Finanzierung des Chorleiterhonorars gesichert wurde

·       den Besuchsdienst mit zusätzlichen Mitteln ausstatten

·       Neuanschaffungen für das Haus finanzieren

·       Publikationen (Kirchennotizen, Plakate) finanzieren

Heute ist ein sonntäglicher Gottesdienst über die Kirchengemeinde gewährleistet. Das Basishonorar für den Chorleiter trägt ebenfalls die Kirchengemeinde. Das Haus ist saniert und der gemeinsame Gemeindebrief bietet genügend Platz für Holmer Anliegen. Das ist erfreulich! Und der Grund dafür, dass sich der Schwerpunkt etwas verschoben hat.

Wozu der Verein heute noch dient:

·       Verwaltung von Spenden für Patenkinder in Tansania (inzwischen finanziell abgetrennt)

·       Unterstützung besonderer Projekte am Standort Holm

·       besondere musikalische Gestaltung einzelner Gottesdienste

·       Öffentlichkeitsarbeit über den Gemeindebrief hinaus

·       Zuschuss für besondere Anschaffungen

·       Defizitdeckung für Chorveranstaltungen bzw. Konzerte

·       Finanzierung der Chorleiter-Extrakosten z.B. für die Chorfreizeit oder Fahrten nach Rehna etc.

·       Anschaffung von Noten, Finanzierung der homepage, Drucken von Plakaten etc: alles rund um den Chor über das Leiterhonorar hinaus

Wie finanziert sich der Verein?

Die Mitglieder zahlen eine jährliche Spende von  30,00 €, für die ein Spendenbeleg ausgestellt wird.

Und die Kantorei?

Die Kantorei versteht sich als eine Gemeinschaft aktiver Mitglieder in diesem Verein. Jeder Chorsänger zahlt eine jährliche Spende von 60,00 €, also zum einen die 30,00 € Vereinsspende und noch einmal 30,00 € Spende für das Dabeisein im Chor.

Alle Spendengelder (die der passiven und aktiven Mitglieder) werden zu 100% gemeinnützig sowohl für die Zwecke des Gesamt-Vereins als auch für Belange der Kantorei eingesetzt.

Ich würde den Verein der Freunde und Förderer kirchlicher Arbeit in Holm gerne unterstützen. An wen wende ich mich?

Erste Vorsitzende:                                Pastorin Susanne Schmidtpott, Tel. 04103 – 8 20 92 (Amtszimmer)
                                                                                                                                    91 81 03 (Anrufbeantworter)

schmidtpott@kirchengemeindewedel.de

Zweite Vorsitzende:             Martina Ringel, Tel. 04103 – 92970     e-mail: martina.ringel@freenet.de

Oder einfach vorbeikommen, z. B.

·       zum Gemeindefest, das in jedem Jahr sonntags 2 Wochen vor den Sommerferien stattfindet

·       zum „Eeten in Witt“ am Freitag vor dem Gemeindefest ab 18.00 Uhr

·       zu den Begegnungsstätten des Lebendigen Adventskalenders